1. Startseite
  2. Leichte Sprache

Leichte Sprache

Luftaufnahme von Bremen zeigt die Gegend um Weser-Stadion und Weser
Das ist die Internet-Seite: Landesportal für Bremen

© WFB / Studio b

Hier finden Sie viele Infos über die Städte Bremen und Bremerhaven.

Die beiden Städte sind zusammen ein Bundes-Land:

Das Land Bremen.

Die Infos auf dieser Seite sind über die Politik im Land Bremen.

Und über die Verwaltung:

In diesem Bereich finden Sie Infos über die Bürgerschaft.

Die Bürgerschaft ist das Parlament von Bremen.

In der Bürgerschaft arbeiten die Abgeordneten.

Die Abgeordneten heißen in Bremen: Mitglied der Bremischen Bürgerschaft.

Kurz: MdBB.

Sie setzen sich für die Interessen der Menschen in Bremen und Bremerhaven ein.

Die Abgeordneten treffen sich in Sitzungen.

Dort sprechen sie über viele Dinge,

die für Bremen wichtig sind.

Zum Beispiel:

  • Sie besprechen neue Gesetze.
  • Sie wählen den Bürgermeister und die Senatoren und Senatorinnen.

Möchten Sie mehr über die Bürgerschaft wissen?

Und über die Aufgaben von den Abgeordneten?

Dann klicken Sie auf diesen Link:

http://www.bremische-buergerschaft.de/index.php?id=8&L=3

In diesem Bereich finden Sie Infos über den Senat.

Der Senat ist die Regierung von Bremen.

Im Senat arbeiten die Politiker.

Die Politiker heißen in Bremen: Senatoren.

Die Senatoren entscheiden wichtige Dinge für Bremen.

Der Senat besteht aus:

  • Dem Bürgermeister.
    Das ist der Chef vom Senat.
  • Den Senatoren und Senatorinnen.
    Jeder Senator und jede Senatorin kümmert sich um einen bestimmten Bereich im Senat.

Möchten Sie mehr über das Rathaus und den Senat wissen?

Und über die Aufgaben vom Bürgermeister und den Senatoren und Senatorinnen?

Dann klicken Sie auf diesen Link:

https://www.rathaus.bremen.de/leichte_sprache-3804

In diesem Bereich finden Sie Infos über die Justiz in Bremen.

Justiz ist das Wort für:

Alles, was mit dem Recht zu tun hat.

Die Aufgaben von der Justiz sind:

  • Aufpassen, dass die Menschen sich an die Gesetze halten.
  • Bestrafen, wenn die Menschen sich nicht an die Gesetze halten.

Darum finden Sie in dem Bereich Justiz:

  • Infos über Gesetze.
  • Infos über die Gerichte in Bremen.
  • Infos zu den Menschen, die dort arbeiten.
  • Und Infos über das Gefängnis.

In diesem Bereich erfahren Sie viel über die Rolle von Bremen als Bundes-Land in Deutschland.

Es gibt Infos über die Bremer Landes-Vertretung in der Haupt-Stadt von Deutschland.

Die Haupt-Stadt von Deutschland ist Berlin.

Sie erfahren auch viel über die Beziehungen von Bremen ins Ausland.

Sie finden Infos über die Rolle von Bremen in der Europa-Politik.

Und es gibt Infos über die Partner-Städte von Bremen.

Partner-Stadt heißt:

Bremen ist mit dieser Stadt besonders verbunden.

Das könnte Sie auch interessieren

Transparenzportal

© fotolia / Ravil Sayfullin

Ein Handy wählt die Nummer des Bürgertelefons

Serviceportal

© bremen.online GmbH/ Foto: jua

Gezeichnete Skyline von Bremens prominentenen Gebäuden